StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin


.
 

Teilen
 

 Zauberstäbe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sorting Hat
» Hauptadmin-Account «
Sorting Hat


Zauberstäbe Empty
BeitragThema: Zauberstäbe   Zauberstäbe EmptySa Sep 22, 2012 11:32 pm

Um Magie gezielt anwenden zu können, ist fast immer ein Zauberstab (im Original: wand) notwendig.

Zauberstäbe unterscheiden sich in ihren Maßen (Länge, Durchmesser, Gewicht), ihrer Elastizität, dem für sie verwendeten Holz und ihrem magischen Kern. Kein Zauberstab ist gleich zusammengesetzt. Wenn das Zusammenspiel aller verwendeten Materialien für eine bestimmte Person genau passt, reagiert der Zauberstab. Die magische Person muss dabei verschiedene Stäbe ausprobieren, bis sie fühlt, dass sie "ihren" Zauberstab in der Hand hält. Sie spürt dann sofort eine energetische Verbindung, die sich meistens in einem Funkenregen zeigt und so auch von anderen Personen zu sehen ist. Alle magischen Menschen können zwar mit einem beliebigen Zauberstab zaubern. Die besten Zauberresultate können jedoch mit dem eigenen Zauberstab erzielt werden. Bei Alltagszaubern wie Lumos ist dies zweifellos nicht notwendig, und fähige Zauberer und Hexen bringen selbst komplizierte Zauber mit fremden Stäben fertig. Wenn ein Zauber eine sehr große magische Kraft erfordert, ist aber die zusätzliche Verstärkung durch den Gebrauch des eigenen Zauberstabs günstig und könnte von ausschlaggebender Bedeutung sein.



Zuletzt von Sorting Hat am Sa Sep 22, 2012 11:49 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://cit-hp.forumieren.com
Sorting Hat
» Hauptadmin-Account «
Sorting Hat


Zauberstäbe Empty
BeitragThema: Re: Zauberstäbe   Zauberstäbe EmptySa Sep 22, 2012 11:33 pm

Maße des Zauberstabs

Um einen geeigneten Zauberstab zu finden, misst ein guter Zauberstabhändler wie Mr Ollivander zunächst sämtliche Proportionen der magischen Person aus, für die der Stab bestimmt ist, bis hin zum Abstand ihrer Nasenlöcher. Er wählt dann aufgrund seiner Erfahrung Zauberstäbe aus, die möglicherweise stimmen könnten.

Manchmal entspricht die Länge des Zauberstabs der Körpergröße wie z. B. bei Dolores Umbridge, deren Stab auffallend kurz ist - wie sie selbst auch. Die Länge des Zauberstabs muss aber nicht immer der eigenen Körperlänge entsprechen. So hatte Hagrid, obwohl er ja selbst doppelt so lang ist wie ein normaler Mensch, einen Zauberstab, der "nur" 16 Zoll (rund 41 cm) lang war.
Nach oben Nach unten
https://cit-hp.forumieren.com
Sorting Hat
» Hauptadmin-Account «
Sorting Hat


Zauberstäbe Empty
BeitragThema: Re: Zauberstäbe   Zauberstäbe EmptySa Sep 22, 2012 11:47 pm

Zauberstabhölzer

Das Holz eines Zauberstabs trägt dazu bei, wie dessen Magie wirkt. Einige Zauberstabhölzer sind biegsamer, härter oder haben einen charakteristischen Duft, sind giftig oder haben bekannte Heilwirkungen. Joanne K. Rowling greift auch auf die Eigenarten zurück, die bestimmten Baumarten im Volksglauben und in Sagen zugeschrieben werden, um die unterschiedliche Wirkungsweise der verwandten Zauberstabhölzer anzudeuten.

Eibenholz:
Eichenholz:
Elderholz (Holunderholz):
Eschenholz:
Kastanienholz:
Kirschholz:
Mahagoni:
Rosenholz:
Stachpalmenholz:
Ulmenholz:
Wallnussholz:
Weidenholz:
Weinrebenholz:
Weißbuchenholz:
Weißdornholz:

Genauere Informationen auf Harry Potter Wikia - Zauberstabhölzer


Zuletzt von Sorting Hat am So Sep 23, 2012 5:28 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://cit-hp.forumieren.com
Sorting Hat
» Hauptadmin-Account «
Sorting Hat


Zauberstäbe Empty
BeitragThema: Re: Zauberstäbe   Zauberstäbe EmptySa Sep 22, 2012 11:48 pm

Zauberstabkerne

Die Substanz von Zauberstabkernen beeinflusst, wie intensiv mächtig und nachhaltig ein Zauber ausgeführt werden kann. Da aber auch die anderen Materialien des Zauberstabs wie etwa das verwendete Zauberstabholz, verschiedenste zauberstabkundliche Faktoren und natürlich auch die Kenntnisse, Fähigkeiten und die Macht des Zaubernden selbst wesentlich ist, kann der spezielle Einfluß der Kernsubstanz aus den beschriebenen magischen Anwendungen nicht erschlossen werden.

Sicher ist jedoch, dass eine Kernsubstanz für Zauberstäbe wie etwa Phoenixfeder für weiße Magie ebensogut wie für schwarzmagische Anwendungen genutzt werden kann. (HP I/5) Mr Ollivander, der bei britischen Hexen und Zauberern einen sehr guten Ruf als Zauberstab-Hersteller genießt und in zauberstabkundlichen Fragen bewandert ist, hebt einmal auch hervor, dass der Charakter des Magischen Wesens, dem eine Substanz entnommen wurde, wichtig sein kann. So betont er bei der Untersuchung von Cedric Diggorys Zauberstab, dass der verwendete Einhornhaarkern aus dem Schweif eines besonders schönen und starken Einhorns stamme. Neben den genannten Kernmaterialien und Drachenherzfaser verarbeitet er deshalb selbst keine der vielen möglichen Kernmaterialien. Das eher launisch reagierende Veelahaar oder das trügerische Thestralschweif-Haar schätzt er als etwas schwierig und in seiner Wirkung und Zusammenarbeit mit magischen Personen unberechenbarer ein, sodass er es für die Herstellung verlässlich guter Zauberstäbe nicht benutzen will.
Nach oben Nach unten
https://cit-hp.forumieren.com
Gesponserte Inhalte


Zauberstäbe Empty
BeitragThema: Re: Zauberstäbe   Zauberstäbe Empty

Nach oben Nach unten
 

Zauberstäbe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Captus in tenebris :: Zauberstäbe 5ktg9hb5 :: »Our own History« :: »Hintergrundinformationen«-